Hannover Slam City


Das Poetry Slam-Sommer-Festival. Mit Solo-Shows von Alex Burkhard, Jason Bartsch und Andy Strauß, Live-Musik von Tilman Birr und Jakob Mayer und dem großen Best Of Musik-Slam mit Florian Wintels, Marie Diot, Paul Weber, August Klar und Julius Fischer

Fr, 27.07.2018

Kulturzentrum Faust / Open Air

Einlass: 17 Uhr

Beginn: 18 Uhr

VVK: 19,- (zzgl. Gebühren)

AK: 23,-

Ermässigt: KInder bis 12 Jahren frei

3 Tage – 2 Open Air-Bühnen – rund 50 Live-Acts: Mit Hannover Slam City findet erstmalig ein dreitägiges Open-Air-Poetry-Slam-Festival in der Landeshauptstadt statt. Hannover Slam City bietet vom 27. bis zum 29. Juli auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust einen rasanten Querschnitt durch alle Spielarten des Slam: Zu sehen sind Solo-Shows namhafter Stars der Szene, ein fulminanter Musik-Slam, die ersten offiziellen hannoverschen Stadtmeisterschaften, musikalische Live-Acts mit viel Wortwitz, eine Zaubershow und die Königsklasse des Slam, der Team-Slam. Dabei ist alles, was im Poetry Slam Rang und Namen hat! Außerdem gibt es eine Street Food-Meile, einen Biergarten und unseren Bücherbus.

Macht Worte!-Bühne

18:00 Uhr
Tilman Birr
(Singer/Songwriter, Berlin)

Tilmann Birr ist absoluter Alleskönner: Kabarettist, Lesebühnen-Leser, Liedchen-Singer, Poetry Slammer, Buch-Autor, Musiker. Er schreibt Bücher und Lieder, spielt abendfüllende Programme und geht danach einen trinken. Der Berliner blüht auf der Bühne auf und vereint Comedy, Musik-Kabarett und Parodien zu einer Show, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Bereits für sein erstes Bühnenprogramm „Das war hier früher alles Feld“ heimst er viele Preise ein. Kein Wunder, denn Tilmann Birr ist keiner, der in ausgetretene Fußstapfen tritt. Er geht neue Wege: Mit scharfen Parodien, lustigen Geschichten, Scharfsinn, Witz und musikalischem Talent überzeugt er sowohl Kritiker als auch eine immer größer werdende Fangemeinde von sich. Seine lockere Art kommt gut an: Mit manchmal rotzfrecher Sprache und immer am Puls der Zeit ist Tilmann Birr ein Bühnenkünstler, wie man ihn sich wünscht. Intelligent, unerschrocken und immer absolut genial.

19:00 Uhr
Alex Burkhard
(Deutschsprachiger Meister 2017, München)

Zum Auftakt von Hannover Slam City ist Alex Burkhard zu Gast. Der deutschsprachige Meister des SLAM 2017 in Hannover verwebt seine Geschichten mit viel hintersinnigem Humor und feiner Sprache zu einem intimen Blick auf die Welt. Ob in Island, Schweden oder Oberbayern: Sprache ist immer ganz besonders – und schafft Besonderes. Sie hilft beim präzisen Philosophieren über den Tod in einem lauten Club oder beim aalglatten Ausweichen im Interview nach dem Fußballspiel. Doch nicht nur mit den unzähligen Nuancen der Sprache beschäftigt sich der gebürtige West-Allgäuer Burkhard – auch andere alltägliche Themen wie Dating-Apps für Hunde, die zunehmende Unverbindlichkeit der Gesellschaft und die Leistungsfähigkeit von Rentieren werden beleuchtet.

20:30 Uhr
Best Of Musik-Slam
(Mit Florian Wintels, Marie Diot, Paul Weber, August Klar und Julius Fischer)

Zum krönenden Abschluss des Festival-Auftaktes gibt es am Freitagabend einen fulminanten Musik-Slam, bei dem sich prominente Slammerinnen und Slammer unter der Moderation von Johannes Berger von einer ganz ungewohnten Seite zeigen. Mit dabei sind Florian Wintels aus Bielefeld, Marie Diot aus Hannover, Paul Weber aus Köln, August Klar aus Paderborn und Julius Fischer aus Leipzig. Sicher ist, dass sie alle auch musikalisch etwas zu sagen haben. Doch ob HipHop, Singer/Songwriter, Punkrock oder Elektro: Am Ende kürt das Publikum die schönsten Songs des Abends!

Kulturkiosk-Bühne

18:30 Uhr
Jason Bartsch
(NRW-Landesmeister 2015, Meister der Herzen SLAM 2017, Bochum)

Jason Bartsch wurde in Solingen geboren, dem kleinen Dorf neben der Stadt, wo mal ein Elefant aus einer Schwebebahn gefallen ist. Das in Lyrik zu verarbeiten, ist nicht nur weit hergeholt, sondern wahr. Er war Post-Poetry-Preisträger in der Kategorie Nachwuchs-Lyriker 2012, Finalist der U-20-Meisterschaften im Poetry Slam 2013 und Finalist der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften 2017 in Hannover. Für seine Gedichte war er nicht nur Preisträger des Treffens Junger Autoren 2013 und 2015, sondern auch 2014 auf der Longlist des internationalen New Voices Award der PEN. Jetzt ist Jason Bartsch freiwillig nach Bochum gezogen. Im November 2015 wurde ihm der Nachwuchs-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Literatur verliehen. In seinen Solo-Shows präsentiert er nicht nur seine Bühnentexte, sondern auch humoristische Songs am Zahn der Zeit. Gespickt mit verträumtem Spoken Word und körperlicher Anstrengung, zwischen ratternden Reimen und unangenehm spitzen Pointen. Bachmann-Preisträger waren empört, eine Hausfrau schrie mal auf vor Glück. Hier würde auch kein Elefant entspannt in einem fliegenden Bus sitzen bleiben.

19:30 Uhr
Jakob Mayer
(Indie-Pop, Freiburg)

Nachdem er im Sommer sein über Crowdfunding finanziertes Musikmobil ausgebaut und darin sein neues Album “Living Easengard” produziert hat, spielt Jakob Mayer jetzt auch wieder Konzerte. Hauptberuflich Tausendsassa und Hallodri, trägt er auf der Bühne ausschließlich farbverschmierte Jogginghosen und ist auch sonst eher der legere Typ. Seine Songs oszillieren zwischen wohltuender Entspannung und waschechtem Wahnsinn, zwischen Sanddorn-Duschen und fetzigen Mitsing-Parts, immer auf den Spuren seiner großen Vorbilder: Gandhi und The Big Lebowski. Für Melancholie findet er an den Tasten eines Pianos Raum. Bei den Ansagen ist nicht vorauszusehen, ob er einschläft oder wegkippt, doch legt Mayer los, erzeugt er an der Loop-Station mit E-Gitarre, Kinder-Keyboard und Beat-Box bewaffnet einen schiebenden Sound. Er animiert das Publikum erst zum Stirnrunzeln, dann zum Mitsingen und am Ende zum beglückten Dauergrinsen.

20:30 Uhr
Andy Strauß
(NRW-Landesmeister 2011 und Poetry Slam-Raketenbohne, Münster)

Wir freuen uns auf den Poetry Slammer, Schauspieler, Autor, Freak und die Kult-Figur und Raketenbohne in Personalunion: den wunderbaren Andy Strauß! Mit Strauß kommen 10 Jahre Poetry Slam-, Theater- und Gangster-Rap-Erfahrung zum Poeten-Fest in die Faust. Der Chaos-Künstler, der in seiner Freizeit Denkmäler beleidigt, hat bisher 10 Bücher veröffentlicht und er wird auch bei Hannover Slam City – wie immer ohne Rücksicht auf Verluste – ein Best Of seiner Texte zum Besten geben. Und Best ist beim NRW-Meister im Poetry Slam von 2011 und Vize von 2012 definitiv sehr gut. Seine Chaos-Auftritte sind legendär, denn sobald Andy Strauß auf der Bühne steht, ist Nicht-Lachen unmöglich. Zwischen Feingeist und Groteske ist definitiv alles möglich. Und das nicht nur fast.

Eine Veranstaltung des Live Literatur Hannover e.V. in Kooperation mit “Macht Worte! – der hannoversche Poetry Slam” und dem Büro für Popkultur.

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Sparda-Bank Hannover und der NORD/LB-Kulturstiftung.

Tilman Birr
Alex Burkhard
Marie Diot
Jason Bartsch
Jakob Mayer
Andy Strauß