"I have a dream!"


Der Poetry & Preacher Slam zum Thema “Zukunft, Gleichheit und Veränderung“

Sa, 08.02.2020

Jugendkirche Hannover

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

VVK: 7,- (zzgl. Gebühren)

AK: 9,-

Ermässigt: 7,-

Unsere Gegenwart verändert sich rasend schnell. Gewohnte Sicherheiten lösen sich in Luft auf, neue, und doch altbekannte Radikalismen halten Einzug in die weltweite Politik. Flüchtlingsströme ziehen um die Welt und suchen eine neue Heimat. Viele Länder und Menschen schotten sich dagegen ab und beschwören die Geister des Nationalismus. Kriegerische Töne und Auseinandersetzungen gelten zunehmend erneut als gerechtfertigtes, politisches Lösungsmittel. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft unüberbrückbar weiter auseinander, ein wildgewordenes Wutbürgertum greift unaufhaltsam um sich, angeführt von ebenso wildgewordenen politischen Anführern und Präsidenten. Vom Klimawandel und der fortschreitenden Umweltzerstörung ganz zu schweigen. Unsere Gegenwart verändert sich rasend schnell. Und hat damit maßgeblichen Einfluss auf unsere Zukunft.

Im Geiste der berühmten Rede Martin Luther Kings aus dem Jahre 1963 unternehmen beim Preacher Slam „I have a dream!“ Poetry Slammerinnen und Slammer gemeinsam mit Kirchenprofis den Versuch einer aufgeklärten, nachhaltigen Standortsbestimmung. Wie sehen ihre Zukunftswünsche aus? Wie ihre Träume und Ängste? Was bedeuten Eigeninitiative und gemeinschaftliches Engagement? Wie kann ein integratives, gleichberechtigtes Miteinander über alle Grenzen hinweg aussehen und gelingen? Spielen Glaube und Hoffnung in diesem Zusammenhang überhaupt noch eine Rolle? Wie politisch sind wir oder müssen wir werden? Und nicht zuletzt: Wie politisch kann und sollte Kirche in diesen Umbruchszeiten sein? Kurz: Es wird Zeit, dass Träume Realität werden. Es wird Zeit, dass wir unsere Stimmen erheben und Stellung beziehen.

Auf der Slam-Seite werfen die Poetinnen und Poeten Luca Swieter aus Aachen, Noah Klaus aus Berlin und der hannoversche Kurzgeschichten-Derwisch Kersten Flenter ihren ABC-Hut in den Haltungs- und Aussagering. Meinungsstark komplettiert wird das “Dream-Team” kirchlicherseits durch Johanna Klee aus Braunschweig sowie Anne Pappert und Katharina-Sophia Gerking aus Hannover. Durch den Abend führen Henning Chadde und Jan Egge Sedelies.

Ort: Jugendkirche Hannover, An der Lutherkirche, 30167 Hannover

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover