Macht Worte!-Spezial


ACHTUNG: ABGESAGT!

Do, 12.11.2020

Kulturzentrum Faust / Warenannahme

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 7 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 9 Euro

Ermässigt: 7 Euro

Achtung: Die Veranstaltung ist abgesagt! Tickets werden an den jeweiligen VVK-Stellen rückerstattet.

Égalité, Gleichheit, ist das große Schlagwort der französischen Revolution von 1789. Es gehört bis heute zu den andauernden und wichtigsten Grundforderungen der Demokratie. Und so heißt es auch im Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: “Alle Menschen sind gleich”. Ein moralisch verbindender Leitsatz in gegenseitigem Respekt, der eigentlich nicht in Frage stehen sollte. Und doch häufen sich grade in diesen sich zunehmend populistischer entwickelnden Zeiten die Forderungen, dass einige Menschen eben doch “gleicher” sein sollen. Rassistische Tendenzen, Ausgrenzungen und Äußerungen gehören im Rechtspopulismus zum argumentativen Alltag und haben somit längst wieder Einzug in den politischen Diskurs gefunden. Schlimmer noch: In weiten Kreisen der Bevölkerung gelten sie bereits wieder als hoffähig. Denn das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen… Nein! Darf man nicht!

Ganz im Gegenteil: Es braucht heute mehr denn je aufgeklärte Stimmen und Haltungen, die in pluralistischer Gemeinsamkeit zu vereinen wissen. Beim Poetry Slam “Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit” beziehen Janina Mau und Eva Matz (Bremen) sowie Kersten Flenter und Tobias Kunze (Hannover) wortreich-pointiert und entschieden nachhaltig Stellung gegen Rassismen und Ausgrenzungen jeglicher Art. Und setzen so gemeinsam ein Ausrufezeichen für ein aufgeklärtes, respektvolles Miteinander über alle Hautfarben, kulturellen Herkünfte und vermeintlichen Sprachbarrieren hinaus. Durch den Abend führen Jörg Smotlacha und Henning Chadde.

Eine Veranstaltung des Bildungsvereins Hannover in Kooperation mit “Macht Worte!” – der hannoversche Poetry Slam.

Achtung: Tickets für den ursprünglichen Termin am 19. März behalten ihre Gültigkeit, können aber auf Wunsch zurückerstattet werden.

Achtung: Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover