Hannover Slam City


Das Poetry Slam-Festival. Mit Jan-Philipp Zymny, Yunus, August Klar und den hannoverschen Stadtmeisterschaften 2019

Fr, 20.09.2019

Kulturzentrum Faust / 60er-Jahre Halle

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

VVK: 12,- (zzgl. Gebühren)

AK: 15,-

Tickets bestellen

Hannover Slam City geht in die zweite Runde: Nach der erfolgreichen Open Air-Premiere im Juli 2018 bietet die zweite Auflage am 20. und 21. September 2019 im Kulturzentrums Faust erneut einen rasanten Querschnitt durch alle Spielarten des Poetry Slam: Zum Auftakt gibt es Live-Musik mit dem Beatbox-Weltmeister August Klar, der traurige Storys erzählen, aber auch krassen Unfug mit seiner Loop-Station machen kann. Anschließend starten die zweiten hannoverschen Stadtmeisterschaften, bei denen Johannes Berger und Tobi Kunze ihren Titel gegen die besten Slammerinnen und Slammer aus Stadt und Region verteidigen möchten. Ein Highlight bietet der Rapper und Bratschist Yunus, der gerne Grenzen auslotet und einen Vorgeschmack auf seine neue EP “Es ist nicht das, wonach es aussieht, Mutter“ gibt. Für ein furioses Finale unterbricht der Poetry Slam-Champion Jan-Philipp Zymny schließlich seine Forschungen an der M-Theorie und präsentiert ein Best Of seiner Erfolgsprogramme “Bärenkatapult”, “Kinder der Weirdness” und “How To Human?”

TICKETS
Freitag: VVK 12 Euro / AK 15 Euro
Samstag: VVK 18 Euro / AK 23 Euro
Festivalticket: VVK 25 Euro / AK 30 Euro

Achtung: VVK für Festivalticket nur online!

19:30 Uhr
August Klar
Beatbox-Weltmeister und One Man-Band (Paderborn)

August Klar kann nach eigener Aussage gut mit Tieren, Beatboxen, Musik machen (Loop Music), Poetry Slammen, Schlafen, Küssen und Rollerbladen. Der gebürtige Görlitzer studierte Populäre Musik und Medien in Paderborn, machte dort dann seinen Abschluss im Bachelor of Arts und findet Paderborn schöner als Dortmund. Seine literarischen und geistigen Vorbilder sind diverse Künstler und Autoren. Aber vor allem Stephen King. Er steht auf Stephen King. Und Ben Affleck. Der ist super. Seine Slam-Texte sind catchy, öfter mit Beatbox-Elementen versehen und jede einzelne seiner Geschichten ist witzig. Nur ein paar sind auch traurig. Eine ist richtig krass traurig. Muss er Euch mal zeigen. Sein erstes Buch ist in Arbeit und sollte in den nächsten 30 Jahren irgendwann fertig sein. Ansonsten macht das Multitalent aus Paderborn auch noch sehr groovige Musik und verrückten Schabernack mit seiner Loop-Station. Seit Anfang 2017 lebt er von seinem Schaffen und bereist so die nationalen und auch internationalen Bühnen als Poetry Slammer, Musiker, Moderator, Beatboxer oder One-Man-Show.

August Klar @ Facebook

20:00 Uhr
Hannoversche Stadtmeisterschaft
Halbfinale 1 mit Erik Leichter, Klaus Urban, Daniel Maddison, Ninia LaGrande, Tobias Kunze und André Goßrau

Hannover ist eine Poetry Slam-Hochburg, keine Frage. Da ist es nur folgerichtig, dass Hannover Slam City zum zweiten Male die hannoverschen Meisterschaften ausruft. Am Festival-Samstag messen sich die spannendsten und besten Poetry Slammerinnen und Slammer aus Hannover und der Region in zwei Halbfinals und einem großen Showdown auf der Hauptbühne. Zu sehen sind Newcomer und Shooting-Stars, Jungspunde und Altmeister. Und am Ende kann es nur eine oder einen geben. Hannover bleibt auf jeden Fall meisterlich. Im Halbfinale 1 starten Erik Leichter, Klaus Urban, Daniel Maddison, Ninia LaGrande, Tobias Kunze und André Goßrau. Die drei Sieger*innen qualifizieren sich für das Finale der hannoverschen Stadtmeisterschaften 2019. Es moderiert Jörg Smotlacha (“Macht Worte!”).

21:00 Uhr
Yunus
Bratschen-HipHop (Hannover)

Ein türkischer Name, HipHop mit deutschen Texten und eine Bratsche: Yunus ist schwer einzuordnen – und so konstruiert der Rapper und Bratschist ganze Welten, um sie im nächsten Moment wieder einzureißen, lotet gekonnt Grenzen aus fernab jeglicher Klischees und bringt dabei den Sound Hannovers auf die Bühnen. Seine EP “Es ist nicht das, wonach es aussieht, Mutter” steht in den Startlöchern und so spricht nichts mehr dagegen, sich in endlosen Nächten zu verlieren, das Geld aus dem Fenster zu werfen und sich gleich hinterher. Denn in dem einem Bier zu viel liegt meistens die Wahrheit.

Yunus @ Facebook

21:45 Uhr
Jan-Philipp Zymny
Das Best Of des Poetry Slam-Champions

Jan-Philipp Zymny ist nicht zum ersten Mal in Hannover zu Gast. Der sympathische Poet, der sich in seiner Freizeit als Erfinder verdingt, die M-Theorie zu widerlegen versucht und kleinere Schmiedearbeiten für die Reiterhöfe der Umgebung erledigt, hat auch schon seine erfolgreichen Bühnenprogramme “Bärenkatapult” und “Kinder der Weirdness” sowie zuletzt “How To Human?” vor stets ausverkauften Häusern in der Landeshauptstadt präsentiert. 2013 und 2015 gewann er die deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften. Nun wurde es Zeit für seinen ersten Film: 2019 erschien “Macht er eh nicht! – Die Leiden des jungen Zymny”. Umso mehr freuen wir uns, dass Jan-Philipp Zymny die sommerlichen Schmiedearbeiten unterbricht, um bei Hannover Slam City ein Best Of seines bisherigen Schaffens zu präsentieren. Wer den Spagat zwischen unkonventioneller, intelligenter Stand Up-Comedy und absurder Komik, gepaart mit Nonsens, schätzt, wird Jan Philipp Zymny lieben.

zymny.tv
Jan-Philipp Zymny @ Facebook

(Foto Yunus: Marvin Ruppert)

www.hannover-slam-city.de

Eine Veranstaltung des hannoverschen Büros für Popkultur, in Kooperation mit Macht Worte! – der hannoversche Poetry Slam und dem Live Literatur Hannover e.V.

Wir danken dem Sponsor unserer hannoverschen Stadtmeisterschaften für die freundliche Unterstützung!

Gundlach Bau und Immobilien GmbH
Hannover Slam City
August Klar
Hannover Slam City
Yunus
Jan-Philipp Zymny