Verfluchte Berge


Die alkoholische Lesung mit Jörg Dauscher. Entzugs-Ausgabe

Mi, 27.10.2021

Kulturzentrum Faust / Warenannahme

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 9,- (zzgl. Gebühren)

AK: 12,-

Ermässigt: 9,-

Erst ist das Bier alle und die Zigaretten, dann der Raki und schließlich kommt der Schnee. Jörg Dauscher sitzt abgeschnitten auf 2000 Meter Höhe in den verfluchten Bergen im Kosovo, Besuch oder Versorgungsgang sind ausgeschlossen, Panik hilft auch nicht. Und was soll’s – es ist eh Pandemie-Winter und Lockdown. Dann richtet man sich halt ein – so gut man kann. Dass der Autor auf dem Trockenen sitzt, bedeutet nicht, dass es dem Publikum gleichermaßen ergeht. Jörg Dauscher liest und erzählt, die Band begleitet. Und wir servieren wie üblich ein landestypisches Getränk. Schließlich handelt es sich bei der Alkoholischen Lesung um eine Bildungsveranstaltung.

Im Tal hatte ich mir eingebildet, ich würde an die Hajla hinaufgehen, ruhig und aufgehoben in Mutter Naturs Schoß sitzen, kuhäugig in die Berge schauen und jede Menge Zeit haben. Nichts davon traf ein. Meinen Alltag hatte ich gegen einen anderen eingetauscht, ein Leben auf Probe in der Höhe, Auge in Auge mit einer Wildnis, die zu groß für mein Fassungsvermögen war.

Jörg Martin Dauscher: ‘Verfluchte Berge – Von einem, der eingeschneit wurde und das Fürchten verlernte’

www.joergdauscher.de

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover