Wir gratulieren!!!

Am letzten Freitag und Samstag fanden die jährlichen Poetry Slam-Landesmeisterschaften Niedersachsen-Bremen statt. Die fünften nunmehr – nachdem “Macht Worte!” den Meisterschafts-Reigen in Hannover im Jahre 2011 eröffnet hatte. Diesmal wortbattelten sich die besten Poetinnen und Poeten der beiden sympathischsten Bundesländer des Nordens im wunderschönen Bremen. Siebenundzwanzig an der Zahl waren es in der Kategorie Ü20, fünf bei den ebenso wortstarken “Jungschen” U20ern. Rundum eine feine Sache.

Und was sollen wir sagen? Nicht nur, dass sich unser “Macht Worte!”-Kurzgeschichten-Sternchen Gerrit Wilanek in den Vorrunden bravourös ins große Finale im Theater am Goetheplatz durchgelesen hat. Nein, auch zwei unserer Lieblingsgäste erreichten das finale, meisterliche Dreier-Stechen, nämlich die Titelverteidigerin des letzten Jahres, Rita Apel, und der gute alte Sim Panse.

Und hey, fast scheint es, als hätte Bremen die Meisterschaften ganz unter sich ausmurmeln wollen, so erreichte doch mit dem großartigen Sebastian Hahn noch ein dritter Bremer das Finale. Am Ende konnte Rita Apel die diesjährige Vize-Meistertinnen-Krone für sich verbuchen, während Sim den landesmeisterlichen Wort-Thron 2015 erklomm und sich sich somit einen der letzten Startplätze für die deutschsprachigen Slam-Meisterschaften Anfang November in Augsburg sicherte. Ein neuerlich unschlagbar starker “Opi Dick” lässt grüßen. Das “Macht Worte!”-Team verneigt sich jedenfalls und sagt von ganzem Herzen “Herzlichen Glückwunsch, Sim!” Und gratuliert natürlich nicht weniger enthusiastisch dem ebenfalls am Samstag im Goethetheater gekürten U20-Landesmeister Mirko Gilster. Übrigens auch aus Bremen.

Unser großer Dank und kollegialer Gruß gilt übrigens auch der gesamten anwesenden Poeten-Bande und besonders dem Bremer Orga-Team rund um Helmut Plass, Sven Kamin und Alex Timmermann vom Slam Bremen sowie Sebastian Butte vom Slammer Filet.