Macht Worte!-Spezial „Mein Kiez und ich“ – der Poetry Slam. Warm Up zum KiezKultur-Festival

Hannovers Poetry Slam “Macht Worte!” ist im Herzen der Kultur zu Hause, in Hannovers Kultstadtteil Linden, mitten im Kiez. Dort, wo es die höchste Kioskdichte der Republik gibt und die einen gerne “limmern”, während den anderen der Party-Tourismus auf die Nerven geht. Dort, wo die Lebensfreude großgeschrieben wird, aber auch Nachbarschaft und Solidarität eine wichtige Rolle spielen. Passend zur Eröffnung des ersten hannoverschen KiezKultur-Festivals, das neben einem umfangreichen Musikprogramm auch nachhaltige Workshops zum Thema anbot, nahmen fünf Poetry Slammer*innen augenzwinkernd einmal genauer unter die Lupe, was sie unter ihrem persönlichen Kiez verstehen und untersuchten, was ihn eigentlich auszeichnet und von anderen Wohnvierteln unterscheidet.

An den Lesestart gingen die Lindener Autorin Antonia Josefa, der ausgewiesene Kiez-Kenner, HAZ-Autor und Moderator Jan Egge Sedelies, der amtierende hannoversche Poetry Slam-Stadtmeister und erklärte Südstädter Erik Leichter, Tanja Schwarz aus dem Geheimtipp-Stadtteil Hannover-Kleefeld und Florian Wintels aus Bad-Bentheim. Die Moderation übernahmen Henning Chadde und Jörg Smotlacha, beide seit Jahren im Kiez zu Hause und nicht selten dort anzutreffen, wo dieser ganz lebendig ist.
Siegerin des Abends wurde Antonia Josefa.

Fotos: Matthias Stehr