Macht Worte!-Spezial “Wünsche? Warum?” – Der gute und schlechte Vorsätze-Slam zum Jahresabschluss (20.12.2018)

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Einmal mehr ist eine ganze Menge passiert. Oder auch nicht. Sicher: Auf global-politischer Ebene lässt sich 2018 mit seinen unzähligen Downs und Tiefen achselzuckend schnell zu einem Endergebnis zusammenfassen: Viel schief gelaufen insgesamt und nur wenig zum Besseren. Einmal mehr abgehakt, mit einer Träne im trüb-resignierten Auge.

Aber wie bitteschön sieht die persönliche Bilanz aus? Da wird es schon komplizierter. Und hoffentlich auch positiver. Hat man an seinen duften und guten Vorsätzen aus dem letzten Jahr festgehalten? Und was ist mit den schlechten? Ist man drangeblieben und hat sie umgesetzt? Und well, dazu kommen ja noch all die Vorsätze für das nächste Jahr.

Vier Live-Poetinnen und -Poeten zogen bei diesem Poetry Slam knallhart über zwei Runden Bilanz. Und standen Rede und Antwort, wie sie es mit diesem ganzen Vorsatz-Bingo und Wünsch-Dir-was-Durcheinander hielten. Oder auch nicht. Vielleicht sollte man das Leben einfach nur umarmen und feiern, wie seine Partys und Umstände fallen. Zur Not, als wenn es sowieso kein Morgen gäbe.

An den Start gingen Lippi Punkstrumpf aus Bremen, Nick Duschek aus Lehrte, Conni Fauck aus Rotenburg und der hannoversche Nostradamus-Experte Henning Chadde, denn natürlich hatten auch die “Macht Worte!”-Macher Vorsätze für 2019. Hellseherisch durch diesen Abend am Rande aller Umsatz-Wahrscheinlichkeiten führte Jörg Smotlacha.

Fotos: Matthias Stehr

Macht Worte!-Spezial "Wünsche? Warum?" - Der gute und schlechte Vorsätze-Slam zum Jahresabschluss (20.12.2018)