Macht Worte!


Der Erzähler*innen-Slam bei "Hannover hört hin"

Fr, 16.07.2021

Georgengarten / Wiese vor dem Museum Wilhelm Busch

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Seit 2004 veranstalten Henning Chadde und Jan Egge Sedelies regelmäßige Dichter*innenschlachten. Unter dem Titel “Macht Worte!” tragen Autor*innen Wettkämpfe aus und buhlen um die Gunst des Publikums, das darüber bestimmt, wer gewinnt. Normalerweise geht es dabei sehr viel um Performance.

Bei der Sonderausgabe im Rahmen des Festivals “Hannover hört hin” treten vor allem Erzähler*innen an. Es geht um eindringliche Bilder, die beschrieben werden. Aber auch um Humor und Haltung. Dabei sind Tanja Schulz und Erik Leichter aus Hannover, Bernard Hoffmeister aus Bochum und Matti Linke aus Lüneburg. Und es gibt noch weitere Besonderheiten: Die Zuhörenden verfolgen die Darbietungen per Kopfhörer. Denn in der Corona-Krise helfen kostenlose Funk-Kopfhörer, über weite Strecken ganz nah dran zu sein – und trotzdem alle Sicherheitsabstände einzuhalten.

Los geht’s auf der Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum im hannoverschen Georgengarten. Der Eintritt ist frei, die Kopfhörer kostenlos. Es wird ein tagesaktueller negativer Corona-Test benötigt oder ein Impfnachweis. Kontaktverfolgung läuft über die Corona-App oder die Luca-App. Einchecken ist vor Ort spontan möglich. Die Veranstaltung läuft in Picknick-Atmosphäre.

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover