Macht Worte! - Gold


Die Poetry Slam-Gala im Opernhaus

So, 14.06.2026

Staatsoper Hannover

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 20,- (zzgl. Gebühren)

AK: 20,-

Ermässigt: 9,- bis 15,-

Bei “Macht Worte! – Gold” ist genau das drin, was seine funkelnde Farbe verspricht: das Beste, was die deutschsprachige Slam-Kultur gegenwärtig zu bieten hat. Live und in Farbe, schillernd aussage- und haltungsstark, quer durch alle Genres der Wort- und Bühnen-Kultur. Vom klassischen Best-Of-Slam-Wettbewerb über die Königsdisziplin, den Team-Slam, bis hin zur Slam- Gala, die den Bogen in seiner Gänze schließt und noch einen musikalischen Zacken oben drauf legt. Einmal im Jahr in einer fulminanten Mixed-Show. Immer kurz vor der Sommerpause im ganz großen Haus mit den Stars und Sternchen der Szene und schön tiefenentspannt zum Genießen ohne Wettbewerb.

Auf der Bühne begrüßen die Moderatoren Henning Chadde und Jan Sedelies die frischgebackene niedersächsisch-bremische Landesmeister*in im Poetry Slam Antonia Josefa aus Hannover sowie den amtierenden Vize-Meister des deutschsprachigen Raums Julius Althoetmar aus München. An ihre Seite gesellen sich mit dem Team Letztes Semester (Konrad Moritz und Felix Treder) die Landesmeister 2026 im Team-Slam und die Bronzemedaillen-Gewinnerin im Slam-Landes-Einzel Hannah Seifert aus Hannover. Musikalisch abgerundet wird der Abend vom hannoverschen Singer/Songwriter Terry Johnson. Applaus! Es moderieren Henning Chadde und Jan Egge Sedelies.

Achtung: VVK nur über die Staatsoper Hannover!
Tel. 0511 / 9999 1111 (Mo–Fr 10–18 Uhr, Sa 10–14 Uhr)

(Foto Antonia Josefa: Stefan Henaku-Grabsi, Foto Julius Althoetmar: Michelle Jekel, Foto Letztes Semester: Jörg Everding, Foto Terry Johnson: Shannon Kone, Fotos Hannah Seifert, Henning Chadde und Jan Egge Sedelies: Matthias Stehr)

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover