Die Literaturtankstelle


"Pfarrlandplatz-Geflüster“. Lesung mit Nils Schumacher und Michael Kaiser

Do, 15.02.2024

Lindener Buchhandlung

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Eintritt: frei / der Hut geht rum!

Nils Schumacher und Michael Kaiser präsentieren an der Literaturtankstelle mit “Pfarrlandplatz-Geflüster” einen gemeinsamen literarischen Ausblick auf die Irrungen und Wirrungen in und um Hannover-Linden. Dabei nehmen die beiden Autoren mal bissig­ ironisch, mal trocken konstatierend den alltäglichen Wahnsinn im Viertel ins Visier. Doch nicht nur Linden wird thematisiert, sondern auch das große gesellschaftliche und politische Ganze wird durchleuchtet und in die Mangel genommen, so dass die Besucher*innen nach der Lesung zufrieden nach Hause gehen und sagen können: Da schau her, so hab ich das noch nie gesehen.

Nils Schumacher und Michael Kaiser kennen sich durch ihre Zusammenarbeit im “Lyrischen Quartett”, das sich anlässlich einer Gruppenlesung in der Gasstätte “Stern” im Sommer 2021 in Hannover-Linden zusammenfand. Heute stellen sie eine Publikation in kleiner Auflage mit dem Titel “Pfarrlandplatz-Geflüster” vor, in der man dann alles nochmal in Ruhe nachlesen kann.

Die Literaturtankstelle steht für Bücher und Veröffentlichungen abseits des Mainstreams mit lokalem und regionalen Background, Werke zu kommenden Lesungen jenseits der Normspur und Leseshows mit gestandenen Autor*innen und Newcomer*innen. Die Literaturtankstelle bietet eine randvoll gefüllte, bunte Poesie-Tüte mit Überraschungs- und Entdeckungs-Potential.

www.exhochplus.jimdofree.com

www.lindener-buchhandlung.com

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover