"Ich und Depression?"


Der Poetry Slam zum Thema "Leben, Umgang und Erfahrungen mit Depression"

Mi, 30.09.2020

Haus der Region

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: frei / bitte anmelden!

Beim Poetry Slam “Ich und Depression?“ geben vier Poet*innen einen gleichsam tief bewegenden, aber dennoch auch humorvollen Einblick in ihre ganz persönlichen Erfahrungen, Umgänge und Berührungspunkte mit der Depression. Ob sie dabei selbst eine Depression zu bestehen und zu durchleben hatten, oder als Partner*innen, Angehörige oder Freund*innen in Begleitung und helfender Anteilnahme standen – sie alle eint die Rolle als “Betroffene”. Eine Rolle, die nicht selten massiv zu überfordern scheint, die aber ebenso auch einen weitreichenden Erfahrungsreichtum mit sich bringt. Einen Erfahrungsreichtum, der nicht ausschließlich in Einsamkeit und innerer Isolation getragen werden muss, sondern der es wert ist, in lebenszugewandter Gemeinsamkeit (mit)geteilt zu werden.

Es lesen Tabea Farnbacher und Rebecca Heims aus Bochum sowie Tanja Schwarz und Kersten Flenter aus Hannover. Durch den Abend führt der Journalist und Moderator Jan Sedelies.

Eine Veranstaltung vom Bündnis gegen Depression in der Region Hannover und der KIBIS – Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich in Kooperation mit „Macht Worte!“ – der hannoversche Poetry Slam.

www.kibis-hannover.de

Achtung: Aufgrund der Gesundheitsbestimmungen ist nur eine begrenzte Zuschauer*innenzahl zugelassen. Anmeldung erforderlich! Nähere Infos ab 10.9. auf www.kibis-hannover.de

Die Show wird live auf YouTube unter “Der Paritätische Hannover” gestreamt.

(Foto Heims: Jan Brandes)
(Fotos Flenter, Schwarz, Farnbacher, Sedelies: Matthias Stehr)

Kulturzentrum faust
Brauhaus
Staatsoper Hannover
Decius Hannover
TAK
Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Stadtteilzentrum Lister Turm
Landesmuseum Hannover