Patrick Salmen (1985) ist ein Wuppertaler Autor und Lese-Kabarettist. 2010 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und konnte im Folgejahr den Vize-Titel erlangen. Sein Buch-Debüt erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichten-Sammlung “Distanzen”. Es folgten die Werke “Tabakblätter und Fallschirmspringer” und “Das bisschen Schönheit werden wir nicht mehr los”. Seine humoristischen Kurzgeschichten erschienen unter den Titeln “Ich habe eine Axt” und “Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute” bei Droemer Knaur. Gemeinsam mit Quichotte ist er für die legendären Rätselbücher “Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig” und “Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen” verantwortlich. Ebenfalls mit Quichotte gründetet er einst die “Delayed Night Show” und das Rap-Duo “Der Schreiner & Der Dachdecker”. Derweil ist der in Dortmund lebende Autor mit seinem Bühnenprogramm “Ekstase” auf Live-Tournee.
Der Name Patrick Salmen steht seit Jahren für bedingungslose Lebensbejahung und das innere Cocktail-Schirmchen in uns allen. Der feine Herr Autor präsentiert satirische Kurzgeschichten aus seinem neuen Werk “Ekstase”. Er hat das Buch bereits selbst gelesen, denn es ist sehr gut. Es handelt von Zweifeln und der Schönheit des Widerspruchs, von Franzbrötchen und Feminismus, von Popmusik und der Ironisierung der Welt, von Volker und Kerstin und am Ende sind wahrscheinlich wieder alle tot. In den bedeutungsschwangeren Kunstpausen wird Herr Salmen sehnsuchtsvoll in die Ferne schweifen, ein Glas Weißwein schwenken und den Künstlerschal für sich sprechen lassen. Disco, Baby! Vielleicht werden Sie dann und wann aufschauen und laut verkünden: “Haha, ein schelmischer Jokus, den ich durchaus als galant und cremig beschreiben würde. Chapeau!” Vielleicht aber auch nicht. Dann können Sie das Buch gerne als Untersetzer, Hut oder sehr sperriges Ausmalbuch benutzen. Falsche Eitelkeit liegt ihm fern und im Grunde sind Bücher auch nur sehr elastische Bretter. Nach der Lesung: Resignierstunde. Oder Rave.
Ort: Pavillon / Großer Saal
Eine Veranstaltung von “Macht Worte!” – der hannoversche Poetry Slam und Kulturzentrum Faust.
(Fotos: Fabian Stürtz und Timothy O’Sweebe)
Achtung: Tickets für die ursprünglichen Termine im Januar und März 2021 behalten ihre Gültigkeit, können aber auf Wunsch zurückerstattet werden.