Liebe Bürgerinnen und Bürger, Politik ist in diesen Zeiten nichts anderes mehr als Gift-Efeu: Wenn man zu nah dran ist, kriegt man Ausschlag. Während 25 Prozent der Deutschen immer noch die CDU wählen und ganz offenbar am Stockholm-Syndrom leiden, erklären Feminist*Innen dem Hartz-4-Empfänger aus Neukölln, wie sehr er von seinen Privilegien als weißer Cis-Mann profitiert. Aber hey: Endlich haben wir die Frauenquote in Konzernvorständen, so können sich die Angestellten endlich sicher sein, dass sie von Männern UND Frauen ausgebeutet werden. DAS, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist gelebte D-I-V-E-R-S-I-T-Y! Was ist das nur für eine wunderbare Zeit: Man liefert uns das gute Leben in unter 24 Stunden und selbst Großkonzerne bieten uns mittlerweile Medidations-Workshops an, damit wir unser Burn-Out in der Mittagspause gemeinsam wegatmen können.
Lassen Sie uns ehrlich sein: Die Zeit der Blüte ist vorbei, Deutschland hat Stau-Nässe. Deswegen werde ich, Jean-Philippe Kindler, Satiriker und passionierter Erdbeer-Pflücker, das tun, was schon lange überfällig ist: Deutschland umtopfen! Sie hören richtig: Ich pflege auch die zartesten Pflänzchen wieder gesund! Und zwar nicht nur die Lichtpflanzen (Ingo Zamperoni) sondern auch die Schattengewächse (Armin Laschet). Nicht nur die Frühblüher (Die Grünen, oder wie ich sage: CDU 2), sondern auch die Spätblüher (SPD, oder wie ich sage: CDU 3). Und natürlich auch Sie, wenn Sie denn möchten!
Jean-Philippe Kindler ist Satiriker und Radio-Moderator. Für sein Debütprogramm “Mensch ärgere Dich!”, bekam der deutschsprachige Meister im Poetry Slam direkt drei Satire-Preise verliehen, darunter der renommierte “Prix Pantheon”. Neben der Bühne schreibt Kindler satirische Glossen für den WDR und ist an gleicher Stelle mit seiner Sendung “Kindler – der Talk” zu hören. Kaum einer vermag es wie er, das Politische so witzig und berührend zugleich darzustellen.
“Der Satiriker Kindler schafft es, sein Publikum mit seinen eigenen Gedanken zu berühren, ohne Klischees zu bemühen. … Kindler ist ein Kämpfer für die Gerechtigkeit, der die Worte und die Sprache liebt. Und die lieben ihn zurück.” (Jury Prix Pantheon, 2020)
“Jean-Phillipe Kindlers Kunst behandelt Armut und Prekarität mit sensiblem und unzynischem Witz, der nicht wie so häufig die Betroffenen, sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse bloßstellt.” (Katja Kipping, Die Linke)
Jean-Philippe Kindler @ Instagram
Jean-Philippe Kindler @ Facebook
(Fotos: Fabian Stürtz)
Achtung: Einlass nur mit tagesaktuellem negativen Corona-Test (auch für Geimpfte und Genesene)! Ein Test-Container ist vor Ort, Tests können ganz unproblematisch ohne Termin gebucht werden. Bitte erscheint rechtzeitig und denkt an Eure Masken für den Ein- und Auslass!