Der PS.Poetry Slam! ist zurück. Beim dritten “Macht Worte!”-Poetry Slam-Gastspiel im PS.Speicher Einbeck gibt es wie schon 2018 und 2019 eine Bühne, zwei Runden, fünf Dichter*innen, ein Thema und ein Ziel: die Herzen des Publikums für sich und seinen Text zu begeistern. Ein Poetry Slam ist die moderne Form eines klassischen Dichter*innen-Wettstreites, bei der die Beteiligten jeweils sieben Minuten Zeit haben, ihre selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Der Form sind dabei keine Grenzen gesetzt: Kurzgeschichten, literarische Comedy, Lyrik, aber auch Rap, HipHop und Spontanes – alles ist möglich.
Passend zur Dauerausstellung des PS.Speichers setzen sich die Live-Poet*innen in der ersten Runde literarisch mit dem Thema „Mobilität und Bewegung“ auseinander und geben Einblick in ihre ganz persönliche Sicht der Dinge. Hierbei stellen sie sich der Komplexität des Unterwegsseins und der Wahl des richtigen Verkehrsmittels im Zeitalter der unbegrenzten Mobilität und klären die Frage, ob in diesen klimabewegten Zeiten Elektroroller wirklich die Lösung oder das Problem sind. In der zweiten Runde präsentieren die Autor*innen schließlich eine Auswahl ihrer besten und schönsten Bühnentexte. Das Besondere: Anschließend kürt die Publikums-Jury mit Hilfe von Stimmkarten die Siegerin oder den Sieger des PS.Poetry Slam!
Das Lineup ist absolut meisterlich, denn es lesen der frischgebackene niedersächsisch-bremische Landesmeister im Team-Poetry Slam 2021, Henrik Szanto, sowie die beiden Einzel-Finalist*innen Theresa Sperling aus Nordhorn und Marvin Weinstein aus Lüneburg. Außerdem gehen die erfolgreichste hannoversche Poetry Slammerin der letzten Jahre, Tanja Schwarz, und der Landesmeister von 2018, William Laing, an den Start. Durch den Abend führen die Autoren, Moderatoren und Literaturveranstalter Gerrit Wilanek und Jörg Smotlacha („Macht Worte!“, Hannover).
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den FörderFreunden PS.Speicher.
VVK auf macht-worte.com, im PS.Speicher und in der Tourist-Information in Einbeck.