Slam is coming home! Vom 23. bis zum 26. September 2026 wird Hannover zum zweiten Mal nach 2017 zum Austragungsort der deutschsprachigen Meister*innenschaften im Poetry Slam. Bei der 30. Ausgabe dieses Events sind rund 200 Poet*innen und Veranstalter*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in der Landeshauptstadt zu Gast. Autor*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien und Italien lesen Ende September im Kulturzentrum Faust, dem Kulturzentrum Pavillon, der Orangerie Herrenhausen und dem Theater am Aegi um die Herzen des Publikums und die Titel im Einzel und im Team. An vier Tagen werden beim größten Live-Literatur-Festival Europas die Wettkämpfe von den Vorrunden über die Halbfinals bis zum Finale über die Bühne gehen. Dazu gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm und eine große Eröffnungsgala am 20. September.
Beim heutigen zweiten Halbfinale im Einzel-Wettbewerb in der Orangerie Herrenhausen treten neun Slammer*innen gegeneinander an, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben. Die drei besten von ihnen qualifizieren sich für das große Finale am Samstag im Theater am Aegi.
Eine Veranstaltung vom Live Literatur Hannover e.V. und dem Büro für Popkultur.
Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover, der NORD/LB Kulturstiftung, der VGH Stiftung sowie Haus & Grund und Leine Trends.









